Kathrin Zukowski
Vita
Nach Abschluss des Studiums der klassischen Gitarre studierte Kathrin Zukowski Gesangspädagogik sowie Oper / Konzert an der Hochschule für Musik Detmold und absolvierte anschließend den Master Musiktheater / Operngesang an der Theaterakademie August Everding in München bei Lars Woldt. Sie sang während des Studiums u. a. bei der Wiedereröffnung des Markgräflichen Opernhauses in Bayreuth in einer Hauptrolle von Hasses »Artaserse«, zusammen mit der Münchner Hofkapelle unter der Leitung von Michael Hofstetter.
Im August 2018 gab sie an der Kammeroper München ihr Rollendebüt als Fiordiligi in Mozarts »Così fan tutte«. Kathrin Zukowski ist Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes Bielefeld, zweifache Stipendiatin der Hasse-Gesellschaft sowie Preisträgerin des Sonderpreises »Beste Sängerin« beim Opernwettbewerb »Giangiacomo Guelfi« in Bozen.
Ab 2018 war sie für zwei Spielzeiten Mitglied des Internationalen Opernstudios der Oper Köln, anschließend wechselte sie ins Ensemble der Oper Köln. Hier war sie unter anderem als Niece in Brittens »Peter Grimes«, Antonia in »Hoffmanns Erzählungen für Kinder«, Marzelline in »Fidelio«, Contessa in Salieris »La scuola de’ gelosi«, Périzade in Offenbachs »Barkouf«, Prinzessin in »Der Teufel mit den drei goldenen Haaren« sowie als Musetta in »La Bohème« zu erleben. In der Saison 2020.21 gab sie – ebenfalls an der Oper Köln – mit großem Erfolg ihr Rollendebüt als Pamina in Mozarts »Die Zauberflöte« sowie das Rollendebüt als Susanna in Mozarts »Le nozze di Figaro« (Stream).
In der Saison 2021.22 trat sie in »Schnittstellen [II]«, eine Produktion der Oper Köln und ein Kooperationsprojekt von Oper Köln und InterArtes e.V., in der Uraufführung »Pepita Lunarium« von Matej Bonin auf. Zu Kathrin Zukowskis weiteren Partien gehören die Rollendebüts als Gretel in »Hänsel und Gretel« und Konstanze in »Die Entführung aus dem Serail« sowie als Micaëla in »Carmen«.
Seit 2022.23 verkörperte Kathrin Zukowski in Köln u. a. die Rollen Donna Clara in »Der Zwerg«, Musetta in »La Bohème«, Cleopatra in »Giulio Cesare in Egitto«, Pamina in »Die Zauberflöte«, Adina in »Der Liebestrank«, E in der Uraufführung von Ondřej Adámeks »INES«, Ilia in »Idomeneo« und Gabriel in »Die Schöpfung«. Sie ist Preisträgerin des Kölner Offenbachpreises 2023, verliehen durch die Freunde der Kölner Oper e. V.
Im Januar 2023 war sie als Solistin bei einem Konzert des Tonkünstler-Orchesters Wien unter der Leitung von Alfred Eschwé zu Gast. Im Dezember 2024 folgt ein Auftritt an der Wiener Staatsoper als Ighino in Pfitzners »Palestrina« unter Leitung von Christian Thielemann. An der Oper Köln folgen außerdem Donna Anna in »Don Giovanni«, Lya in »Eine Frau von Format« und erstmals die Titelpartie in »Lucia di Lammermoor«.
Aktuelle Produktionen mit: Kathrin Zukowski
Alle Termine mit Kathrin Zukowski
März 2025
Premiere
OPERNTAG
Einführung 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung in Saal 3 + Nachgespräch.
April 2025
Mai 2025
November 2023
Premiere
+ Einführung
+ Einführung
+ Einführung
+ Einführung
+ Einführung
+ Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Dezember 2023
+ Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn
+ Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Januar 2024
Februar 2024
Premiere
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3
März 2024
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3
Juni 2024
Uraufführung
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in der Maskenstatt.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in der Maskenstatt | + Nachgespräch
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in der Maskenstatt.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in der Maskenstatt.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in der Maskenstatt.
Juli 2024
OPERNTAG | Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in der Maskenstatt.
Oktober 2024
Premiere
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3 + Nachgespräch.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
OPERNTAG | Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.