Emily Hindrichs
Vita
Emily Hindrichs, gebürtig aus New Orleans, USA, studierte an der University of Southern Mississippi, der University of Exeter und am New England Conservatory. Anschließend war sie Mitglied im Young Artist Program der Seattle Opera. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, u. a. des Sullivan Foundation Awards und des Washington International Competition, zudem gewann sie den Les Azuriales Opernwettbewerb in Frankreich. Als Ensemblemitglied am Badischen Staatstheater Karlsruhe interpretierte die Sopranistin u. a. die Königin der Nacht in »Die Zauberflöte«, Oscar in »Un ballo in maschera«, Le Feu in »L’enfant et les sortilèges« und die Titelrolle in Strawinskys »Le Rossignol«. Debüts als Micaëla in »Carmen«, Anne Trulove in »The Rake’s Progress« und als Konstanze in »Die Entführung aus dem Serail« führten sie u. a. an das Opéra Théâtre de Saint-Étienne und zum Connecticut Early Music Festival, außerdem gastierte sie 2017 in Ravels »L’enfant et les sortilèges« an der Komischen Oper Berlin, am Aalto-Musiktheater Essen und an zahlreichen weiteren Bühnen außerdem als viel gefragte Königin der Nacht. Im Herbst 2019 verzeichnete sie am Deutschen Nationaltheater Weimar einen besonderen Erfolg als Elsa in Paul Dessaus »Lancelot«. Mit der Spielzeit 2015.16 wechselte sie vom Badischen Staatstheater Karlsruhe ins Ensemble der Oper Köln und war hier bislang u. a. als Teresa (»Benvenuto Cellini«), Musetta (»La Bohème«), Adela (Uraufführung von Liza Lims »Tree of Codes«), 1. Blumenmädchen (»Parsifal«), Nannetta (»Falstaff«), in mehreren Partien der Deutschen Erstaufführung von Johannes Maria Stauds »Die Antilope«, als Susanna (»Le nozze di Figaro«), Elisetta in Cimarosas »Il matrimonio segreto«, Wanda in Offenbachs »La Grande-Duchesse de Gérolstein«, Erste Elfe in »Rusalka«, Rose Maurrant in Kurt Weills »Street Scene« und der Königin der Nacht in »Die Zauberflöte«. Einen besonderen Höhepunkt ihres Wirkens an der Oper Köln bildete 2018 ihre Interpretation der Marie in Bernd Alois Zimmermanns »Die Soldaten«.
Im Jahr 2021 und 2022 folgten Rollendebüts als Marguerite in »Faust« an der Oper Köln und der Königlichen Dänischen Oper Kopenhagen, als Clémence in Kaija Saariajos »L‘amour de loin« an der Oper Köln, ein Rollendebüt als Olympia in Barrie Koskys »Les Contes d‘Hoffmann« an der Komischen Oper Berlin sowie die Uraufführung von Liza Lims »Annunciation Triptych« mit dem WDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Cristian Măcelaru. Die Saison 2022.23 brachte Rollendebüts als Infantin in Zemlinskys »Der Zwerg«, Anna in Katie Mitchells »Miranda« sowie als May in der Uraufführung von Arnaud Petits »La bête dans la jungle«. Im Sommer 2023 war sie beim Festival Aix-en-Provence als Lover/Composer an der Uraufführungsproduktion von George Benjamins »Picture a day like this« beteiligt. 2023.24 brachte eine Rückkehr zu Marie in »Die Soldaten« in einer neuen Tourneeproduktion des Regisseurs Calixto Bieito in der Kölner Philharmonie, der Elbphilharmonie Hamburg und der Philharmonie de Paris, die Uraufführung von Frank Pescis »The Strangers« sowie ein Rollendebüt als Elettra in »Idomeneo« und erneut Marguerite in »Faust«. Ebenfalls 2024 erfolgte ihr Hausdebüt an der Semperoper Dresden als Teresa in Berlioz‘ »Benvenuto Cellini«. In der aktuellen Spielzeit singt Emily Hindrichs die Fünfte Magd in »Elektra«, Donna Anna in »Don Giovanni«, Musetta in »La Bohème« sowie eine Protagonistin in Philippe Manourys Uraufführung »Die letzten Tage der Menschheit«.
Aktuelle Produktionen mit: Emily Hindrichs
Alle Termine mit Emily Hindrichs
Januar 2025
März 2025
April 2025
Juni 2025
Uraufführung
Einführung 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung in Saal 3 + Nachgespräch.
Juli 2025
September 2023
Uraufführung
+ Einführung
Oktober 2023
+ Einführung | +Nachgespräch
+ Einführung | + Nachgespräch
+ Einführung
+ Einführung
+ Einführung
Januar 2024
Premiere
März 2024
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3
Oktober 2024
Premiere
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
November 2024
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3 + Nachgespräch.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.