Christoph Seidl
Vita
Der österreichische Bass Christoph Seidl war von 2020 – 2022 Ensemblemitglied am Aalto-Theater Essen und sang dort u. a. Graf Waldner („Arabella“), Gefängnisdirektor Frank („Die Fledermaus“) und Eremit („Der Freischütz“). Mit Beginn der Spielzeit 2022.23 wechselte er als Ensemblemitglied an die Oper Köln, wo er bisher u.a. als Osmin („Die Entführung aus dem Serail“) und Don Estoban („Der Zwerg“), Alidoro („La Cenerentola“, Seneca in „L’incoronazione di Poppea“, der Einarmige in „Die Frau ohne Schatten“, Sarastro in „Die Zauberflöte“, Sakristan in „Tosca“, Samuel in „Un ballo in maschera“ und Nourabad in „Die Perlenfischer“ zu erleben war.
Erst kürzlich war er in einer konzertanten Aufführung des „Rheingold“ mit Kent Nagano und Concerto Köln in der Kölner Philharmonie und im Concertgebouw Amsterdam zu erleben. Von 2016 bis 2020 war er Ensemblemitglied des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München und stand dort u. a. als Sarastro („Die Zauberflöte“), Commendatore („Don Giovanni“), Baculus („Der Wildschütz“), Alidoro („La Cenerentola“), oder Colline („La bohème“) auf der Bühne. Er gastierte auch als Baculus am Opernhaus Kassel und war am Theater an der Wien als Hans Bast in „Peter Schmoll und seine Nachbarn“ von Carl Maria von Weber zu hören. Beim Wettbewerb der „Wagner-Stimmen“ im Herbst 2018 wurde er von der hochrangigen Jury mit dem 2. Preis ausgezeichnet.
Von 2014 – 2016 war der junge Bassist im Jungen Ensemble des Theaters an der Wien, wo er u. a. als Gremin („Eugen Onegin“) an der Wiener Kammeroper zu hören war und viele größere und kleinere Partien am Großen Haus übernehmen durfte. In dieser Zeit machte er sich auch einen Namen als Lied- und Konzertsänger, auch im Bereich der Kirchenmusik, mit einem großen Repertoire von Haydn über Mozart, Beethoven und Schubert bis in die Moderne. Konzertreisen führten ihn u. a. nach Brüssel (Palais des Beaux Arts „Bozar“), Moskau (Bolshoi) und New York (Avery Fisher Hall, Lincoln Center NYC). Als Mitglied des Young Singers Project 2013 debütierte Christoph Seidl als Osmin in der „Entführung aus dem Serail“ in einer Fassung für Kinder bei den Salzburger Festspielen. Des Weiteren wirkte er als Deputato („Don Carlo“) im Großen Festspielhaus mit. Im selben Jahr führte sein Debüt in der Neuproduktion von Schostakowitschs „Lady Macbeth von Mzensk“ am Opernhaus Zürich zu seinem Engagement am Internationalen Opernstudio dieses Hauses für die Spielzeit 2013.14. Christoph Seidl arbeitete bereits mit Dirigenten wie Bertrand de Billy, Theodor Currentzis, Hans Graf, Thomas Hengelbrock, René Jacobs, Fabio Luisi, Antonio Pappano oder Sebastian Weigle und Regisseuren wie Robert Carsen, Herbert Föttinger, Claus Guth, Tatjana Gürbaca, Andreas Homoki, Peter Stein oder Michael Sturminger zusammen. Der junge Bass studierte bei Ralf Döring, Robert Holl und Florian Bösch an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, belegte Meisterkurse bei Angelika Kirchschlager, Thomas Hampson und Helmut Deutsch und war 2011 Stipendiat des Richard Wagner Verbandes.
Aktuelle Produktionen mit: Christoph Seidl
- Die Bremer Stadtmusikanten
- Nabucco
- La Bohème
- Die Zauberflöte für Jung und Alt
- Don Giovanni
- Carmen
- La Passion de Simone
- Elektra
Alle Termine mit Christoph Seidl
November 2024
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3 + Nachgespräch.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Dezember 2024
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Januar 2025
Einführung 30 Minuten vor Beginn in Saal 3.
Februar 2025
März 2025
Einführung 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung in Saal 3 + Nachgespräch.
April 2025
Mai 2025
Premiere
Juni 2025
Juli 2025
September 2023
Premiere
+ Einführung
+ Einführung
+ Einführung
+ Einführung
Oktober 2023
+ Einführung | + Nachgespräch
+ Einführung
+ Einführung
+ Einführung
+ Einführung
+ Einführung
November 2023
+ Einführung
+ Einführung
Dezember 2023
Januar 2024
März 2024
April 2024
Premiere
+ Nachgespräch
Mai 2024
Premiere
OPERNTAG
Juni 2024
Premiere
Oktober 2024
Premiere
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.