Armando Elizondo
Vita
Armando Elizondo, geboren in Monterrey, Mexiko, erhielt seine musikalische Ausbildung in den Fächern Klavier und Dirigieren an den Konservatorien von Monterrey und Düsseldorf. Er war Mitglied des Opernstudios Niederrhein, wo er als Sänger und Pianist tätig war, und des Opera Studio de México, in dessen Produktionen er in der Titelrolle von Gounods „Faust“ und als Don Ottavio („Don Giovanni“) auftrat. Außerdem war er als Pâris („Romeo et Juliette“) und Gherardo („Gianni Schicchi“) zu erleben. Beim Internationalen Musikfestival Sankt Goar und an der Akademie erhielt er außerdem musikalische Impulse u. a. von Francisco Araiza, Edda Moser, Carlos Montané und Emilio Pons. In der Spielzeit 2021.22 war er Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper. Dort sang er u. a. Polizist und Student („Die Nase“), Hélénus („Les Troyens“), Malcolm („Macbeth“), Remendado („Carmen“) und Filippo in der Neuproduktion von „L‘Iifedeltà delusa“. Seit der Spielzeit 2022.23 ist er Mitglied im Internationalen Opernstudio der Oper Köln. Hier sang er seither u.a. die Rollen Erzähler in Connor Mitchells „The Musician“, Liberto in „L’incoronazione di Poppea“, Parpignol in „La Bohème, Ruggiero „Der Gesang der Zauberinsel“, Erster Geharnischter in „Die Zauberflöte“, Arturo in „Lucia di Lammermoor“, Tybalt in Blachers „Romeo und Julia“, den Hund in der Kinderoper „Die Bremer Stadtmusikanten“ und Robert der Teufel in „Pünktchen und Anton“. 2024 gastierte er außerdem als Polizist in Schostakowitschs „Die Nase“ an der Bayerischen Staatsoper.
In der Spielzeit 2024.25 folgen als weitere Rollen in Köln Abdallo in „Nabucco“, Ein junger Diener in „Elektra“, Tamino in „Die Zauberflöte für Jung und Alt“, Remendado in „Carmen“ sowie Auftritte in der neuen Community Opera und in Saariahos „La Passion de Simone“.
Aktuelle Produktionen mit: Armando Elizondo
- Die Bremer Stadtmusikanten
- Nabucco
- Die Zauberflöte für Jung und Alt
- Carmen
- Superheldennormalos
- La Passion de Simone
- Die letzten Tage der Menschheit
- Elektra
Alle Termine mit Armando Elizondo
Dezember 2024
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Januar 2025
Einführung 30 Minuten vor Beginn in Saal 3.
Februar 2025
März 2025
April 2025
Uraufführung
Mai 2025
Premiere
Juni 2025
Uraufführung
Einführung 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung in Saal 3 + Nachgespräch.
Juli 2025
September 2023
Uraufführung
+ Einführung
Oktober 2023
+ Einführung | +Nachgespräch
+ Einführung | + Nachgespräch
+ Einführung
+ Einführung
+ Einführung
November 2023
Dezember 2023
Februar 2024
März 2024
April 2024
Mai 2024
Premiere
OPERNTAG
Juni 2024
Oktober 2024
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.