Magdalena Hinterdobler
Vita
Magdalena Hinterdobler ist seit der Spielzeit 2023.24 Ensemblemitglied der Oper Frankfurt, wo sie u.a. ihr vielbeachtetes Debüt als Eva („Die Meistersinger von Nürnberg“) gab und als Elisabetta („Don Carlo“) gefeiert wurde. Außerdem ist sie dort als Chrysothemis („Elektra“) zu erleben, eine Partie, die sie als Gast auch an der Oper Köln gesungen hat. Zuvor war die Sopranistin im Ensemble der Oper Leipzig, wo sie mit dem Gewandhausorchester in Partien wie Rusalka, Mimì („La Bohème“), Marie („Die verkaufte Braut“), Micaëla („Carmen“) sowie in diversen Wagner-Partien, u.a. Ortlinde, Dritte Norn und Gutrune („Der Ring des Nibelungen“), begeisterte. Besondere Aufmerksamkeit erhielt zudem ihre Interpretation der Anna in der Uraufführung von Gerd Kührs „Paradiese“, wofür die Süddeutsche Zeitung sie als „erotische Urgewalt mit farbenreichem, sinnlichem Sopran“ feierte. Gastengagements führten Magdalena Hinterdobler u.a. an die Deutsche Oper Berlin, das Staatstheater am Gärtnerplatz in München, das Staatstheater Braunschweig und das Landestheater Innsbruck. Im Konzertbereich tritt die jugendlich-dramatische Sopranistin mit Orchestern wie dem Münchner Rundfunkorchester, den Bamberger Symphonikern, den Dresdner Philharmonikern sowie dem Gewandhausorchester Leipzig auf. Im Liedbereich verbindet sie eine enge Zusammenarbeit mit dem Pianisten Gerold Huber. In Straubing geboren, studierte Magdalena Hinterdobler bei Andreas Schmidt und in der Liedklasse von Helmut Deutsch an der Hochschule für Musik und Theater München sowie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding.
Upcoming productions with: Magdalena Hinterdobler
All events with Magdalena Hinterdobler
June 2025
With the kind support of the Cologne Opera Board of Trustees
October 2024
Introduction 30 Minutes before the start of the performance in Saal 3.
Introduction 30 Minutes before the start of the performance in Saal 3.
Introduction 30 Minutes before the start of the performance in Saal 3.
November 2024
Introduction 30 Minutes before the start of the performance in Saal 3 + follow up discussion.
Introduction 30 Minutes before the start of the performance in Saal 3.