Gianluca Falaschi

Vita

Der in Rom geborene Kostümdesigner für Theater, Oper, Ballett und Film debütierte im Teatro Comunale in Modena, wo er die Kostüme für Puccinis »Trittico« entwarf. Zudem war er von 2015 bis 2017 als Kostümbildner der Inszenierungen von Lydia Steier »Les Troyens« (Semperoper Dresden), »Alcina« (Theater Basel), »Armide« (Staatstheater Mainz), »Der fliegende Holländer« (Theater Heidelberg) und »Perelà« (Staatstheater Mainz) tätig.

Zu seinen weiteren Kostümarbeiten im Bereich Oper zählen »Il barbiere di Siviglia« (Boston Lyric Opera), »Cardillac« (Teatro dell’Opera di Firenze), »Miseria e Nobiltà« (Teatro Carlo Felice di Genova), »Maria Stuarda« (Teatro Carlo Felice di Genova), »Anna Bolena« (Teatro Regio di Parma), »Il barbiere di Siviglia« (National Theatre of Greece), »La Donna Serpente« (Teatro Regio di Torino), »Roberto Devereux« (Teatro Carlo Felice di Genova), »Lucia di Lammermoor« (Teatro Carlo Felice di Genova, Royal Opera House Covent Garden, Muscat Oman) und »Pagliacci« (Theatro Municipal São Paulo).

Mit dem italienischen Regisseur Davide Livermore verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit bei Produktionen wie »Attila« (Teatro alla Scala), »Aida« (Sydney Opera House), »Don Pasquale« (Teatro alla Scala), »Adriana Lecouvreur« (Opera de Monte Carlo), »Tosca« (Teatro Carlo Felice di Genova, Palau des Artes Valencia), »Il turco in Italia« (Rossini Opera Festival Pesaro), »Il barbiere di Siviglia« (Teatro Dell’Opera di Roma), »Carmen« (Opera di Genova), »Falstaff« (Theatro Municipal São Paulo), »L’italiana in Algeri« (Rossini Opera Festival), »Ciro in Babilonia« (Rossini Opera Festival) und »La fille du régiment« (Teatro Verdi Trieste). 2016 war er ­Ausstatter bei »The Wizard of Oz« am Royal New Zealand Ballet.

Im Bereich Schauspiel war er u. a. für Molières »Der Menschenfeind«
und »Die gelehrten Frauen« (Theater Neapel) sowie »Der ein­gebildete Kranke« (Teatro Due, Theater Parma), Shakespeares »Ein Sommernachtstraum« und »Viel Lärm um nichts« (Teatro Due, Theater Parma), »Otello« (Marche National Theater) sowie Edward Bonds »Lear« (Theater Rom) engagiert.

Gianluca Falaschi wurde 2013 von »Association of Italian Music Critics, Abbiati’s Prize« als bester Kostümbildner für »Ciro in Babilonia« ausgezeichnet, 2015 erhielt er von der Zeitschrift »Opernwelt« mehrere Nennungen als »Bester Kostümbildner« für »Perelà« sowie 2017 für »Armide« und »Alcina«. An der Oper Köln gab er 2019 bei »Carmen« sein Hausdebüt.

 

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